Thema: (?) (248) Deutsches Reich: Belege bestimmen
charly999 Am: 16.07.2022 09:22:47 Gelesen: 25164# 231@  
@ dr31157 [#225]

Hallo Detlef,

andere Mitglieder haben Dich bereits auf mehr Eigeninitiative hingewiesen, auch präzisere Fragen können nicht schaden, wenn Du sinnvolle Antworten erhalten willst. Zu der Paketkarte:

1. Ein LGPA Brünn gibt es nicht, es dürfte sich um Dresden handeln, obwohl die 20 Pfg GFM die Stelle leider verdeckt.

2. Die LwSanBereitschaft Brünn führte die von Dir gefundene FpNr bis Kriegsende. Die Einheitsbezeichnung mit Ortsangabe wurde später in die Bezeichnung 4/XVII geändert. Ein Standortwechsel war damit nicht verbunden. XVII war der Luftgau XVII, der neben Teilen der Ostmark auch das Protektorat umfaßte.

3. Der Soldat hat privat ein Paket versandt, bei der Fp waren nur dienstl. Pakete zugelassen. Was im Paket war, bleibt offen. Jedenfalls keine Sachen Gefallener, da diese mit dem Dienstsiegel der Einheit und der Unterschrift des Einheitsführers zu versehen waren. Hier fehlt ein Briefstempel als Nachweis der FpBerechtigung völlig. FpGebühren sind auch nicht berechnet worden, sondern der normale Pakettarif.

4. Seine FpAdresse hat er angegeben, weil das Paket im Falle einer Rücksendung ihn in K nicht mehr angetroffen hätte, wohl aber in Brünn. Er hat sich in K offenbar nur privat oder auf Dienstreise aufgehalten.

Gruß
charly999
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2259
https://www.philaseiten.de/beitrag/298383