Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 16.07.2022 16:35:29 Gelesen: 68424# 425@  
Koordinaten-System für die kleinen Farbpunkte (kFP)

Es klingt eigentlich banal, aber vermessen ist besser als nur mit dem Auge vergleichen. Wenn man die Punkte genau vermisst, stellt sich heraus, dass es noch mehr unterschiedliche gibt, als bisher gedacht. Heute fiel mir ein Bogen der 212 auf, der zwei kFP aufwies, einer neben Feld 41 und einer neben Feld 51. Es sah so aus, dass der eine schon erfasst war. Aber beim Messen stellte sich heraus, es ist ein neuer. Das Koordinaten-System, das ab jetzt von mir verwendet wird, sieht so aus:

Ermittelt wird die Entfernung der Punkt-Mitte von der jeweiligen Basislinie. Entweder Außenrahmen oder die nach außen verlängerte Linie des unteren Rahmens.
Angegeben wird die Höhe (H) und die Breite (B), gerundet auf mm.

Damit entstehen Namen wie



kFP51a H23B13

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/298406