Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan: Plattenfehler oder Druckzufälligkeit ?
prefico74 Am: 16.07.2022 16:49:20 Gelesen: 9498# 59@  
Hallo,

hier habe ich auf mehreren Bogenfeldern der MiNr. 439 und 414 vorkommende Zeichnungsänderung lokalisiert. Meiner Einschätzung nach handelt es sich hier um Abnutzungserscheinungen der Druckplatte am linken und rechten Seitenrand! Hier wurde mit provisorischen Retuschen versucht den notwendigen Austausch der Druckplatte hinaus zu zögern.

Bisher erkannte Bogenfelder: 40, 41, 61, 70, 81, 90

Derzeit habe ich nur Beispiele in den ND-Bögen analysiert. Eine intensive Forschung ist in diesem Fall noch notwendig, da die postalische Verwendung und die Bogen- Analysen sehr viel weitere Erkenntnisse bringen werden.

Gern nehme ich Eure Erkenntnisse und Meinungen entgegen.

Gruß


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12451
https://www.philaseiten.de/beitrag/298410