Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 16.07.2022 19:37:51 Gelesen: 415685# 3292@  
Guten Abend,

abgebildet auf dem Wertzeichen >Madagaskar - Mi.-Nr.: 2268 vom 22. Juni 1999< ist die 2A-n2-Dampflok, die den Namen "Namur" erhielt.

Sie wurde gebaut bei den Tulk & Ley, Lowca Werken in Whitehaven nach den Plänen von Thomas Russel Crampton, der für diesen Typ 1839 ein Patent erhalten hatte und seine ersten beiden Maschinen (die 2. hieß Liege) 1845/46 für die belgische Namur-Lütticher-Eisenbahn bauen ließ.



Die Loks wurden fertig, die Eisenbahnstrecke Namur-Lüttich war es aber noch nicht. Da Crampton neu im Geschäft war und Geld brauchte, verkaufte er die 2 Loks kurzerhand an die englische South-Eastern Railway. Die SER ließ die Namur und die Liege auf der Strecke der Tochtergesellschaft Grand Junction Railway 3.680 Probekilomter fahren, bevor sie in Einsatz kamen.

Die Namur hatte eine Länge von 6.693 mm, wog 22 Mp und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Die 2 Maschinen, sowie eine 3.. deren Namen nicht mehr bekant ist, wurden 1866 bei der SER ausgemustert und dann verschrottet.

Weltweit sollen insgesamt 320 Lokomotiven der Crampton-Bauart in Dienst gestanden haben.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/298427