Thema: (?) (12) Altdeutschland Sachsen: Stempel bestimmen
bayern klassisch Am: 16.07.2022 20:47:01 Gelesen: 3461# 17@  
@ violin [#16]

Hallo Tobias,

schau dir die Stempelform an - die ist typisch für Österreich. Bodenbach war Kartierungspostamt für Österreich für Post nach Norden und von Norden (Preussen, Sachsen usw.).

Da es 1851 aber eine frühe Eisenbahn gab, die Wien mit Prag, Dresden, Leipzig und Berlin verband, und Bodenbach lag ja direkt an der Grenze, halte ich es für möglich, dass die sächsische Bahnpost bis Bodenbach fuhr und auf dieser Strecke aufgelieferte Post mit einem sächsischen Stempel bedruckt wurde. Aber staatsrechtlich änderte das natürlich nichts.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8259
https://www.philaseiten.de/beitrag/298436