Thema: Auktionshaus Marke-Philatelist zurück: Nichts ist mehr wie bisher
Erdinger Am: 17.07.2022 00:51:10 Gelesen: 11277# 105@  
@ tobi125 [#104]

Was man aus einer gescheiterten kommerziellen Revolution lernen kann? Dass die Schlagwortkombination Idee, Marketing und Internet allein nicht reicht. Vor allem, wenn man glaubt, das Feld von oben aufrollen zu müssen (und nach euphorisierendem Köcheln in der eigenen Blase am Stichtag schließlich fest daran glaubt, es auch zu können).

Glaubwürdigkeit lässt sich in einer Szene nicht mal eben so aufbauen. Wer professionell in die Philatelie einsteigen will, muss sich die Sporen über Jahre auf Tauschtagen, Messen und als freier oder fester Mitarbeiter in anderen Häusern verdient haben. Diese Ochsentour lässt sich schwer ersetzen.

Mich hat die ganze Geschichte schon zu Beginn an die Satire »Unsere Wirkwaren-Welt« in Ephraim Kishons Buch »Kein Öl, Moses?« erinnert. Darin geht es um eine neue Zeitschrift, die anders als die anderen sein soll, etwas völlig Neues, nie Dagewesenes, die den Markt aufrollt und platt macht. Wirklich lesenswert, die Geschichte sollte zur Pflichtlektüre in Marketing-Seminaren erhoben werden.

Um dem Ganzen eine versöhnliche Note zu geben: Man muss auch mal scheitern können. Und vielleicht die Luft, mit der man den ganz großen Ballon aufpusten wollte, gut portioniert so lange strecken, dass ein langer Atem daraus wird. Mit Geduld und richtiger Einschätzung der eigenen Möglichkeiten könnte vielleicht etwas daraus werden. In ein paar Jahren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16481
https://www.philaseiten.de/beitrag/298447