Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 17.07.2022 16:35:08 Gelesen: 848241# 9627@  
Hallo,

anbei eine Neujahrsgrußkarte abgestempelt in Dornum 1.1.23 4-5N nach Hamburg mit Eilboten, portogerecht frankiert mit 15 Mk Postkartenporto und 30 Mk Eilgebühr. Besonders spannend ist der Nebenstempel "Eingeg. beim P.A. Hmb. <23> am <2/1> um <2> Uhr <35> N".

Laut dem Buch von Prof.Dr. Krüger "Studien und Quellen zur Geschichte der Stadtrohrpost Hamburg bis 1935" deutet der Abschlag dieses Stempels auf eine kombinierte Beförderung mit der Stadtrohrpost und der Strassenbahn hin. Wahrscheinlich wurde die Karte zwischen Hauptbahnhof und Postpavillon mit der Rohrpost befördert und vom Postpavillon bis Hamburg 23 mit der Strassenbahn und dann zugestellt mit Eilboten.

Dieser Stempel ist in dem Buch noch nicht dokumentiert, was bei dem dünngesäten Vorkommen solcher Belege nicht verwundert.



Immer wieder schön zu sehen, dass sich die Leute darauf verlassen haben und wohl auch konnten, dass die Mitteilung rechtzeitig den Empfänger erreicht. Siehe Text auf der Rückseite.

Grüße
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/298481