Thema: Schweiz: Internetmarke WebStamp
DL8AAM Am: 17.07.2022 20:14:05 Gelesen: 6280# 23@  
@ Baber [#22]

Wie bezeichnet man das?

Das ist keine WebStamp (aka "Internetmarke") und auch kein Freistempel. International nennt man das abgekürzt "PPI", das steht für Postage Paid Indicia (hier siehe "P.P."). Auf Deutsch sinngemäßg "Entgelt-" bzw. Gebührbezahlt"-Vermerk. Bei der DPAG ist das aktuelle Äquivalent die "DIALOGPOST-Welle". Bei der DBP waren das früher Vermerke, wie "Gebühr bezahlt beim Postamt 3400 Göttingen 13".

In Deinem Fall ist das ein PPI mit einem kundenindividuellen Zudruck (hier direkt integriert in den PPI selbst), der prinzipiell ein integraler Bestandteil der Frankatur ist und deshalb u.U. für Motivsammler interessant sein könnte. "Normalerweise" sollte man das aber als Gesamtbeleg sammeln! Aber "Sollte" ist in so einem Hobbysegment eben auch nur ein "Sollte". Man "sollte" das sammeln, was einem Spass macht. ;-) Ich selbst würde solche Ausschnitte aber nur noch maximal zur Dokumentationszwecken, als Belegstück "aufheben", im Regelfall entsorge ich solche kastrierte Stücke aber sofort (so wie ausgeschnittenene DIALOGPOST-Wellen).

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4499
https://www.philaseiten.de/beitrag/298496