Thema: Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen
epem7081 Am: 17.07.2022 23:55:05 Gelesen: 19547# 112@  
Hallo zusammen,

zur Internationalen Funkausstellung 1971 in Berlin brachte die Deutsche Bundespost Berlin eine Sondermarke mit dem Fernmeldeturm Berlin-Wannsee (MiNr 391) , auch als Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg bezeichnet, sowie einen Sonderstempel zum Erstausgabetag vom 14.7.1971 heraus.



Der Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg ist ein für die Öffentlichkeit nicht zugänglicher Fernmeldeturm auf dem 103 m ü. NHN hohen Schäferberg im Südwesten von Berlin (Ortsteil Wannsee, Bezirk Steglitz-Zehlendorf). Mit 212 Metern Höhe nimmt er auf der Liste der höchsten Bauwerke in Berlin nach dem Fernsehturm und dem Sender Scholzplatz den dritten Platz ein. Der Turm wurde im Auftrag der Landespostdirektion Berlin von dem Essener Unternehmen Hochtief errichtet und am 18. Juli 1964 in Betrieb genommen. Architekt war Hans Gerds, Ingenieur war Walther Pieckert. Eigentümer des Bauwerks ist heute die Deutsche Funkturm (DFMG), eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom mit Sitz in Münster. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Berlin-Schäferberg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9999
https://www.philaseiten.de/beitrag/298513