Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
SH-Sammler Am: 18.07.2022 09:01:56 Gelesen: 67681# 485@  
Hallo Sammlerfreunde,

Die Ganzsachen Postkarte zu 10 Pfennig scheint nicht häufig zu sein. Sie wurde in diesem Thema erst in Beitrag [#238] gezeigt. Hier ein weiteres Muster mit dem Wertstempel "Wertziffer auf Rautenuntergrund" zu 10 Pfennig vom 24. Dez. 1903, abgehend von München 1 B.P. Ein Wasserzeichen in der Karte ist nicht erkennbar. Da es nicht mein Sammelgebiet ist, habe ich auch keine weiterführenden Angaben zur Karte.



So wie ich den Stempel sehe, wurde die Karte in München am Bahnhof aufgegeben und nach Neuhausen „bei Schaffhausen“ gesandt.

Meines Erachtens war die rote 10 Pf. - Karte für den Versand ins Ausland bestimmt. (Rote Frankatur = Ausland, grüne Frankatur = Inland). Trotzdem wurde die Karte mit 15 Rappen nachtaxiert. Eine Begründung dafür sehe ich nicht, die Karte weist mit 9cm x 14cm auch keine Übergrösse auf.

Übersehe ich etwas, hat jemand weitergehende Erkenntnisse?

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/298526