Thema: Tipps zum Aufbau einer Ausstellungsammlung
Droenix Am: 18.07.2022 16:07:39 Gelesen: 6229# 50@  
@ Lars Boettger [#40]

Vielen Dank Lars,

es ist sicherlich nicht leicht ein Exponat zu finden, das die Anforderungen für ein Ein-Rahmen-Exponat erfüllt. Zu jedem Gebiet kannst Du noch mehr bringen. Ich habe mir gerade die entsprechenden Exponate auf der BdPh-Seite angesehen und halte viele davon für fraglich, z.B. "Blumige Kunstwerke der deutschen Post" oder "Wenn's um Geld geht Sparkasse". Hier wird jeweils nur ein Fragment zu diesem Thema dargestellt.

Bei den Flugposttagen Rhein-Main 1912 bin ich aber (noch) der Meinung auf 16 Blatt alles wichtige und notwendige dargestellt zu bekommen. Ein Mehr würde entweder die Vielzahl an unterschiedlichen Kartenmotive/Tagesstempel enthalten oder sämtliche mögliche Destinationen betreffen. Beides halte ich nicht für zielführend für eine philatelistischen Ausstellungssammlung. Sie bringen keinen Mehrwert oder Wissensgewinn. Frei nach dem Goethe: "Getretener Quark wird breit, nicht stark". Natürlich warte ich aber noch auf eine Antwort eines großen Sammlers dieses Gebietes, bevor ich loslege.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2550
https://www.philaseiten.de/beitrag/298560