Thema: Weltausstellung Helvetia 2022 vom 18. bis 22. Mai 2022 in Lugano
DL8AAM Am: 18.07.2022 16:28:47 Gelesen: 10924# 91@  
@ TeeKay [#88]

Was ist bei der Frage nach der Diversität von Ausstellern wie Juroren diskriminierend? Ich finde sie absolut passend.

Genau das ist doch Diskriminierung pur! Das ist nämlich immer dann der Fall, wenn bei der Besetzung auf Quote, Proporz oder Diversität geachtet wird und nicht NUR ausschliesslich streng die Qualifikation abgefragt wird. Die Frage, ob dabei jemand cis- oder trans-weiß-männlich-alt ist oder von der Wega stammt, trisexuell und grün ist, ist hier komplett irrelevant. Alleine die Frage ist schon Diskriminierung. Nur die Frage, waren (sind?) die besetzten Personen dafür qualifiziert und waren sie auf der Besetzungscouch die besten Bewerber. Und diese Frage wage hier, mangels eigener Erfahrungen, nicht einmal ansatzweise zu beantworten. Hier halte ich mich besser raus ;-) Da rede ich erst mit, wenn ich für eine DIALOGPOST-Spezialsammlung mal international um Großgold kämpfen sollte.

Beste Grüße
Thomas

Nur soviel dazu: Wenn ich bei einem Wettkampf, im Sport oder sonstwo, teilnehme, dann gilt die "neutrale", verbindliche, für alle gültige Sportordnung. Nur diese und nichts anderes. Nur so kann fair entschieden werden. Und je eineindeutiger diese formuliert ist, desto fairer "für alle" ist diese. Und da mögen vielleicht u.U. sogar mal "958 Paragraphen" notwendig sein, auch wenn ich das keinem wünsche.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15366
https://www.philaseiten.de/beitrag/298563