Thema: Weltausstellung Helvetia 2022 vom 18. bis 22. Mai 2022 in Lugano
saeckingen Am: 18.07.2022 17:13:20 Gelesen: 10889# 92@  
Wer in der Top Liga der traditionellen Philatelie auf FIP Weltniveau ganz oben mitspielen möchte, der muss akzeptieren, dass dort der Name des Austellers und die Preisklasse des Exponates eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Das ist schon seit Anfang der Wettbewerbsausstellungen so und das wird auch so bleiben. Natürlich steht das in keinem Regelwerk, es gibt auch kaum einer der Beteiligten gerne zu, aber es ist einfach Fakt!

Ich kenne einen Fall, wo ein finanzstarker Sammler in den USA zwei Top Raritäten für seine Sammlung sehr billig erwerben konnte. Er hat sie daraufhin durch einen Strohmann bei einem renommierten Auktionshaus einliefern lassen, einen anderen Strohmann darauf bieten lassen und sie dann selbst für jeweils $250.000 öffentlichkeitswirksam gegen seinen Strohmann ersteigert! Über diese Ergebnisse hat nicht nur die philatelistische Presse berichtet. Dann waren das plötzlich die Highlights seines Exponates, für das er schon mehrfach Großgold auf FIP Niveau erhalten hat.

Sind die Marken dadurch seltener geworden? Nein, aber sie werden plötzlich als etwas ganz besonderes wahrgenommen und auch von Jurorer entsprechend eingeschätzt.

@Eric Scherer & @22028 - Ich kenne Eure Exponate und ich weiss dass Ihr viele Top Raritäten und auch Unkikate zeigt, auch in meinen bisher ausgestellten Exponate der Fiskalphilatelie von DSWA, dito von DOA oder den Dienstmarken von Tansania ist das so. Aber es ist halt leider trotzdem so, dass die meisten Sammler davon noch nie gehört haben und daher jedes Markenheft der Eisenbahnmarken des Iraks, jede noch so ungewöhnliche Antwortkarte oder der einzig bekannte Höchstwert der Satistikmarken von DOA niemals den Stellenwert eines Bayern Einserns oder gar eines Sachsen Dreiers in der allgemeinen Aufmerksamkeit bekommen wird, auch wenn es von beiden vergleichsweise Massen gibt und selbst die blaue Mauritius um ein vielfaches häufiger ist. Das ist das Schicksal der "Exoten"!

Wenn man nur für sich und interessierte Sammler ausstellt und sich um Bewertungen nicht kümmert, wird man deutlich zufriedener!

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15366
https://www.philaseiten.de/beitrag/298568