Thema: Weltausstellung Helvetia 2022 vom 18. bis 22. Mai 2022 in Lugano
saeckingen Am: 19.07.2022 08:03:25 Gelesen: 10474# 104@  
@ 22028 [#98]

Stimmt..., die Regeln sagen aber auch ncht dass man nur gewisse Gebiete ausstellen darf um entsprechende Bewertungen zu bekommen.

Das steht zuerst mit dem Punkt "Bedeutung" in den Regeln. In der "Bedeutung" spielen der Wert und die Beliebtheit des Sammelgebietes eine signifikante Rolle. Dazu kommt "Seltenheit" welche auch von vielen mit dem Wert gleichgesetzt wird - ganz einfach der Umkehrschluß von "selten = teuer" wird dann "teuer = selten".

@ Zackensonne [#84]

Was mich mal interessiert: Gibt es auf Weltausstellungen Sammlungen, die weniger als 5.000 Euro gekostet haben, und deren beste Stücke in der Regel nicht über (internationale) Auktionen gekauft werden?

Ich habe bisher noch nicht auf einer Weltaustellung ausgestellt, mich aber dafür qualifiziert und für Kapstadt im November angemeldet. Auf die Zusage, ob ich angenommen wurde warte ich noch, ist aber sehr wahrscheinlich. Ich stelle zwar nur 1 Rahmen aus, das Material hat aber trotz vieler sehr seltener Stücke noch unter den von Dir genannten € 5000 gekostet.

Hier kannst Du Dir die deutsche Version, mit der ich mich für internationalle Ausstellungen qualifiziert habe anschauen: https://www.exponate-online.de/e_exponat.asp?a=103&e=12
Die englische Version für Kapstadt hat einige Änderungen erfahren auf Grund von Rückmeldungen von Juroren und erfahrenen Sammlern.

Groß-Gold werde ich damit aber ganz sicher nicht erreichen, ist mir aber egal. Ich wollte nur mit meinen afrikanischen Sammelgebieten bei der ersten FIP Ausstellung auf dem afrikanischen Kontinent überhaupt dabei sein.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15366
https://www.philaseiten.de/beitrag/298621