Thema: Zurück und nachgeschickt
bignell Am: 19.07.2022 12:51:44 Gelesen: 115643# 722@  
@ bayern klassisch [#721]

Lieber Ralph,

wieso wurden diese Briefe aufgehoben von ihren Absendern? ... normal schmeißt man so ein Stück doch weg

Das mag durchaus stimmen bei Privatpersonen, aber wenn Firmenpost zurückkommt, wird man sie wohl im Akt abgelegt haben als Nachweis für allfällige spätere Reklamationen etc.

Ich bin sehr froh darüber, dass hier so penibel verfahren wurde, sonst wären viele Briefe statt bei mir bei Herrn Aktenvernichter.

Brief von 1861, frankiert 15 KR, von Sternberg [1] an "Gebrüder Heinzel in Heinzendorf" - ist das nicht entzückend?




Das Problem hierbei, Heinzendorf gibt es mehrfach, hier nur der Auszug aus der Liste [2] mit Orten in der heutigen Tschechischen Republik:

Hynčice (Heinzendorf b. Halbstadt), Gemeinde im Okres Náchod, Tschechien
Vítějeves (Heinzendorf b. Politschka), Gemeinde im Okres Svitavy, Tschechien
Henčov (Heinzendorf b. Iglau), Ortsteil von Jihlava, Okres Jihlava, Tschechien
Hynčice pod Sušinou (Heinzendorf unter der Dürren Koppe), Ortsteil von Staré Město pod Sněžníkem, Okres Šumperk, Tschechien
Hynčice nad Moravou (Heinzendorf an der March), Ortsteil von Hanušovice, Okres Šumperk, Tschechien
Hynčice u Krnova (Heinzendorf b. Olbersdorf), Ortsteil von Město Albrechtice, Okres Bruntál, Tschechien
Hynčice (Vražné) (Heinzendorf b. Odrau), Ortsteil von Vražné, Okres Nový Jičín, Tschechien
Horní Hynčina (Ober Heinzendorf), Ortsteil von Pohledy, Okres Svitavy, Tschechien
Hynčina (Unter Heinzendorf), Gemeinde im Okres Šumperk, Tschechien

Das konnte nicht gutgehen, und es wurde auch eine Rundreise daraus. Stempel:

STERNBERG | 9 | 9
HI/E??? | 10 | 9
NACHOD | 10 | 9
ALTSTADT | 13 | 9 | in MAEHREN [3]
GOLDENSTEIN | 15 | 9
ZWITTAU | 15 | B. 9 H.
BRÜSAU | 16 SEP
MÄHR.SCHÖNBERG | 18 | 9 (Zweitentwertung als Rücksendung auf der Marke)
EISENB. OLLMÜTZ | 19 | 9
?? | 19 SEP
BRAUNAU | 20 | SEP



Nach neun Tagen wollte der Postmeister von Schönberg die Tournee beenden und hat die Marke zweitentwertet, was normalerweise das Zeichen für die Retoursendung ist, letztendlich landete der Brief aber in der Region Braunau (und dort gibt es ein Heinzendorf, das heutige Hynčice), also muss vermutlich in Olmütz die Rücksendung gestoppt worden sein und ein weiterer - wohl letztendlich erfolgreicher - Versuch der Leitung über Braunau gestartet worden sein.

Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0ternberk
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Heinzendorf
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Star%C3%A9_M%C4%9Bsto_pod_Sn%C4%9B%C5%BEn%C3%ADkem
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/298641