Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
volkimal Am: 19.07.2022 17:40:43 Gelesen: 15017# 93@  
Hallo zusammen,

in einem meiner Album zur Zeitgeschichte hatte ich hinter der Devisenkontrolle 1933-1939 drei Karten einsortiert und vorhin wiedergefunden. Hier die erste:



Da ich kaum etwas dazu sagen konnte, habe ich versucht, die Texte auf der Karte zu entziffern. Hier das Ergebnis. Falls etwas falsch ist bitte korrigieren. Zum Teil bin ich nicht sicher, welche Übersetzung von Google bzw. Leo.org richtig ist. Diese Stellen habe ich durch (?) gekennzeichnet und zum Teil zwei Versionen angegeben.

Vorderseite:

Заказное = Einschreiben
Место для марки = Platz für die Briefmarke
извещение о вручении = Benachrichtigung über die Einlieferung/Aushändigung (?)
Москва 16 = Moskau 16
Неглинная ул., 12 = Neglinnaya Str., 12
Банку для Внешней Торговли СССР = Bank für Auswärtigen Handel UDSSR
Отдел иностранных переводов = Abteilung für ausländische Überweisungen

Rückseite:

Банк для Внешней Торговли СССР = Bank für Auswärtigen Handel UDSSR
№ ярлыка почтовой конторы = Postnummer Aufkleber/№ Aufkleber der Post (?)
Торгсин Житомир = Torgsin Schitomir [1], [2]
Сумма Герм. Мрк.: = Summe deutsche Währung/Geld(?)
9,10 (девять ГМ I0 пф) = 9,10 (neun RM 10 Pf)

Перевод от: = Sendung aus/Absender (?)
И.Г.Шнейдер = I.G. Schneider
Верлин- Бритц = Berlin-Britz
Градештр. 91-107 = Gradestraße 91-107

Адресованный: = Anschrift
Эиски Ланггаус = Emil Langhaus/Langhans (?)
Пулинск. р-н = Pulyny (Rajon oder Stadt (?))
Киевск. обл. = Oblast Kiew

Получил лично = persönlich erhalten
Получил по доверию = durch Vertrauen erhalten (?)

Torgsin (russisch Торгсин) war eine Handelskette mit gleichnamiger konvertierbarer Währung in der Sowjetunion zwischen 1929 und 1936. [1]
Schytomyr ist eine Großstadt in der Ukraine. [2]

Auf der Karte befinden sich mehrere Daten:
17.6.24 (Rückseite)
22.8.34 (blauer Stempel, Vorderseite)
7.9.34 Quittung abgesandt

Wenn ich es richtig sehe, hat Herr/Firma Schneider aus Berlin-Britz am 27.6.1934 den Betrag von 9 Reichsmark und 10 Pfennig an den Empfänger Emil Langhaus/Langhans in Puluny geschickt. Dieser hat das Geld auch erhalten und dieses durch seine Unterschrift quittiert. Leider hat er kein Datum angegeben. Der Zettel wurde von Puluny aus an die Bank für Auswärtigen Handel UDSSR in Moskau geschickt. Was es mit den beiden Daten Daten auf der Vorderseite auf sich hat verstehe ich nicht. Wieso sind sie in deutscher Sprache und nicht in russisch? Auch mit den beiden Stempeln auf der Rückseite kann ich nichts anfangen.



Die Karte wurde offensichtlich in einen Brief eingelegt und so nach Moskau geschickt. Sie trägt zumindest keinerlei postalischen Hinweis/Stempel. Ich hatte die Karte hinter der Devisenkontrolle abgelegt, da es Privatpersonen damals untersagt war Geld bzw. Devisen ins Ausland zu senden. Devisenbanken war es dagegen erlaubt.

Wenn jemand noch etwas zu der Karte sagen kann, würde ich mich freuen. Hier noch die zweite Karte:



Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Torgsin
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schytomyr
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/298651