Thema: (?) (35) Marken bestimmen: Österreich Zeitungsmarken
Martin de Matin Am: 20.07.2022 21:39:16 Gelesen: 7611# 40@  
@ Juki100 [#35]

Zur besseren Verdeutlichung habe aus dem gelben einen rote Merkur gemacht. Eine grundsätzliche Frage zum Bild. Gab es Probleme bei der Digitalisierung? Ich habe ein paar Stellen markiert, die nicht normal aussehen, wie zum Beispiel gerade Linien verschwommene Farbflächen oder rechteckige Stufe am Merkurhut.



Nun zum eigentlichen Stück.

Hat das Stück einen dicken schrägen Balken beim "Z"?
Hat das Stück einen waagerechten Abschlussstrich am "G"?
Hat das Stück einen waagerechten Strich im "Ä"?
Steht der rechte Punkt des "Ä" höher?

Dies sind alles Merkmale, die beim echten gelben Merkur, der nur in einer Type existiert, nicht vorkommen, sondern nur bei blauen oder Neudrucken.

Es soll auch angeblich behandelte blaue Merkure geben, die auf gelb geändert worden.



Zum Vergleich ein blauer Merkur, den ich für die gleiche Type halte in der auch gelbe gedruckt wurde.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11566
https://www.philaseiten.de/beitrag/298714