Thema: Zurück und nachgeschickt
bayern klassisch Am: 21.07.2022 16:48:45 Gelesen: 115679# 729@  
@ bignell [#728]

Lieber Harald,

und wieder ein Brief zum Zungeschnalzen - ich hoffe, man hört das auch bis nach Wien. :-)

Der blaue linke Stempel könnte ein Eigentümerstempel sein, der rechte Blaue hat Pforzheim in der Mitte stehen - es könnte ein früher Briefmarkensammlervereinsstempel sein, das wurde manchmal in den 1920er ff. Jahren so gemacht, auch wenn ich nicht verstehe, wieso man einen Brief, der von hinten fast genau so gut aussieht, wie von vorn, mit solch einem schnöden Stempel "verziert", aber wenn in der Vereinssatzung § XY stand, dass in Auswahlheften des Vereins alle Briefe mit dem Vereinsstempel zu versehen sind, dann war das halt so. Auch eine Art der kleinen Postgeschichte (oder besser Sammlergeschichte?).

Trotz allem ein hinreißendes Stück, um das dich sicher jeder Österreich-Kenner beneidet.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/298744