Thema: Inoffizielle Motive auf Internetmarken der Deutschen Post
Michael Mallien Am: 21.07.2022 21:17:51 Gelesen: 12718# 79@  
imnudoo bietet auf der Webseite an, den Service kostenlos zu testen. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen und habe mich sogleich registriert. Mit der Anmeldung erhielt ich diesen Brief mit einer „imnudoo-Internetmarke“. Schon dafür hat sich der Test für mich gelohnt.



Die Sendung enthält das Anschreiben, einen Prospekt und „10 Etikettenbögen für Ihre individuellen Frankierungen“.

Mich interessierte besonders, wie die Erstellung eigener Motive mit der DPAG geregelt ist, also studierte ich zunächst die Nutzungsbedingungen. Dazu diese Passage:

§ 6 Werbeklischees

1. Der Kunde hat die Möglichkeit, auf imnudoo eigene Werbeklischees hochzuladen und diese mit den Online-Frankierungen auszudrucken.

2. Nach den Regelungen der Deutschen Post AG sind bestimmte optische oder inhaltliche Gestaltungselemente für Werbeklischees verboten. Frama führt eine unverbindliche Vorprüfung der auf imnudoo eingestellten Werbeklischees auf Übereinstimmung mit den Regelungen der Deutschen Post AG durch. Erst nach erfolgter Vorprüfung können die auf imnudoo hochgeladenen Werbeklischees über imnudoo genutzt werden ...


Das Hochladen der Werbeklischees erfolgt über den Button „Werbebotschaften“ rechts.





Die Freigabe wird per E-Mail bestätigt.

Zum Erstellen von Internetmarken muss das imnudoo-Konto mit der eigenen Portokasse verbunden werden. Dann können die eigenen Internetmarken über den Button „Briefe“ erstellt werden.

Alle gängigen Internetmarken können mit dem Motiv versehen werden. Sogar solche Typen, für die in der eFiliale keine Motive zugedruckt werden können.

Hier ein paar Beispiele:



Wie man sieht befindet sich das Motiv recht weit links des Matrixcodes. Das mag aber auch daran liegen, dass mein Motiv ein Hochkantformat hat. Ich werde daher eine zweites Motiv hochladen, wofür ich im Testbetrieb allerdings das bestehende Motiv löschen muss. Mal sehen, ob ich es morgen schon zeigen kann.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10123
https://www.philaseiten.de/beitrag/298774