Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
filunski Am: 22.07.2022 13:56:50 Gelesen: 37501# 194@  
@ harrlos [#193]

Hallo Christian,

ich persönlich halte den Brief für "Mache" und habe starke Zweifel, dass er je gelaufen ist.

Es wäre buchstäblich ein Brief der letzten Minute. Am 3.5.1945 (Stempeldatum) kapitulierte Hamburg und wurde kampflos an die Briten übergeben. Ab 13 Uhr an diesem Tag durfte sich niemand mehr auf den Straßen zeigen und insbesondere der Stadtteil der im Stempel steht (Neugraben-Fischbek) wurde mit als erstes von der aus Richtung Buxtehude anrückenden britischen 7. Panzerdivision eingenommen.

Natürlich könnte es theoretisch wohl solche "Allerletztbriefe" geben. Aber dann noch so schön frankiert, super schön gestempelt und fast perfekt erhalten - nun ja, es soll ja auch einen Weihnachtsmann geben. ;-)

Der Stempel ist aptiert, Postleitgebietszahl (24) nachträglich eingefügt. Das war zu dieser Zeit durchaus üblich, ob aber auch dieser Stempel bereits zum Stempeldatum so aptiert war weiß ich nicht. Der Abschlag dürfte aber von einem echten Gerät stammen, was nicht bedeutet, dass er auch zeitgerecht und legitim erfolgt ist.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/298798