Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 22.07.2022 15:35:27 Gelesen: 28616# 217@  
Hallo,

wie angekündigt beginne ich heute mit Bunt-/Mischfrankaturen und/oder Bunt-/Mischverwendungen des Wertes zu 60 Pf. Es ist gar nicht so einfach hier eine Systematik hinzubekommen, ich versuche es trotzdem.

60 Pf war seit dem Tarif 2, also ab 1.7.1949 die Gebühr für den Zusatzdienst Eilzustellung, weshalb sehr viele Mischfrankaturen mit der 60er mit diesem Dienst existieren. Im Tarif 1, also bis zum 30.6.1949 waren 60 Pf aber noch für Einschreiben erforderlich, wenn diese innerhalb Berlins, ins Ausland, oder in die SBZ gerichtet waren.

Briefe in die SBZ, aber auch nach Ost-Berlin dürften dabei selten vorkommen, denn aufgrund des Postkrieges wurde für solche Belege Nachgebühr verlangt, weshalb diese Versandformen meist ab Ost-Berlin mit SBZ-Frankaturen verschickt wurden.

Ich kann einen Ortsbrief mit Einschreiben aus dem Tarif 1 zeigen, bei dem für die R-Gebühr eine 60 Pf Bauten I verwendet wurde. Der Brief ging am 21.5.1949 von Berlin-Tempelhof 2 an den Magistrat von Berlin (Hauptamt für Stadtplanung) nach Berlin-Charlottenburg 9. Die Gebühr für den Ortsbrief wurde mit einer 16 Pf Stephan frankiert.



Wie oben geschrieben kommen Eilbriefe mit MiF der 60 Pf Bauten I recht häufig vor, aber nicht im Ortsbereich. Innerhalb Berlins wurde, wenn man etwas schnell zum Empfänger bringen musste, meistens Rohrpost (mit-)verwendet, oder anfangs der Postschnelldienst genutzt.

Mein nächster Beleg zeigt eine Eilboten-Ortspostkarte aus dem Tarif 3 ab 1.7.1954, die Gebühr hat sich in diesem Tarif nicht geändert und kostete 8 + 60 = 68 Pf, hier freigemacht mit einer 8 Pf-Ganzsache der Serie Berliner Stadtbilder und der 60 Pf Bauten I. Auf der Karte ist oben „Rohrpost“ geschrieben, ein Rohrpostversand ist aber nur in Ost-Berlin durch einen Minuten-Stempel aus Berlin-Pankow nachweisbar. Die Gebühr dafür wurde nicht verklebt und das Fehlen auch nicht beanstandet.



Und weil es thematisch dazu passt, zum Abschluss für heute noch eine Rohrpostschnelldienst-Karte, auch mit 60 Pf als Buntfrankatur, hier mit Ganzsache P12I vom 5.12.1952 von Berlin-Friedenau 1 über die Linie B nach Berlin-Dahlem.



Nächste Woche wird es wieder eine Pause geben.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/298803