Thema: Vermerk A.R. - Aviso de Recepcion = Rückschein
DL8AAM Am: 22.07.2022 15:39:18 Gelesen: 10017# 28@  
Ende des traditionellen Rückscheins in Deutschland zum 01.10.2022, siehe [1]



Übergangsfrist

Ab dem 1. Oktober gilt eine zweiwöchige Übergangsfrist. Einschreiben mit Papier-Rückschein werden noch klassisch bearbeitet. Nach der Übergangsfrist werden Einschreiben, die noch einen Papier-Rückschein haben, nur im neuen Verfahren ausgeliefert. Die Post entsorgt den Papier-Rückschein, und Absender erhalten einen Ausdruck der digitalen Empfängerunterschrift. ...
[1]

und

Ab dem 01.10.2022 wird der RÜCKSCHEIN National per Brief zugestellt und enthält die digitalisierte Unterschrift des Empfängers sowie ein Sendungsbild. Der Rückschein wird an die auf der Vorderseite der Sendung vermerkte Absenderadresse geschickt... [2]

Die Post nennt diesen per Brief verschickten Ausdruck bzw. aus dem Internet runterzuladenden Datensatz also weiterhin "Rückschein".

[1] https://www.paketda.de/news-einschreiben-rueckschein.html
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/G_g/Gesamtpreisliste/dp-leistungen-und-preise-07-2022.pdf (Seite 25)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2517
https://www.philaseiten.de/beitrag/298804