Thema: Ganzsachen mit Zudrucken von Behörden
rostigeschiene (RIP) Am: 29.08.2010 10:36:58 Gelesen: 13469# 1@  
Zudrucke auf Ganzsachen von Behörden

Hallo zusammen.

Es gibt in unserem Forum schon Thread`s für postamtliche und private Zudrucke auf Ganzsachen, aber andere Behörden haben, wie ich hier zeige, auch Ganzsachen mit Zudrucke fertigen lassen.




Und wie soll es anders sein wenn ich hier einen Beitrag schreibe habe ich auch eine Frage.

Hier habe ich zwei Ganzsachen bei deren Betrachtung sich mir doch einige Fragen stellen.

Beide Karten sind von der Kasse des Landgerichts Tübingen.

5 ½ und 15 Pfennig waren zur der Zeit als diese Karten, an den Staatsanwalt Röhrich in Tübingen, versendet wurden bestimmt nicht die gültige Portostufe.
Einen Freivermerk kann ich nicht erkennen. Die Entwertung der Werteindrucke erfolgte bei beiden Karten mit einem Kopierstift.

Leider habe ich keine Literatur zur Portofreiheit und der Verwendung von Ganzsachen für diese Zeit.

Waren diese Ganzsachen überhaupt gültig?

Welche Behörden genossen Portofreiheit?

Kann es sein das diese Karte, aus der Not heraus, weil deren Gültigkeit überschritten war, als Formular benutzt wurde?

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2672
https://www.philaseiten.de/beitrag/29881