Thema: Südafrika: Einplattendruck und Zweiplattendruck
AfriKiwi Am: 29.08.2010 12:33:53 Gelesen: 14997# 17@  
@ petzlaff [#16]

Hallo Stefan.

Es ist ja immer ein Spezialgebiet bei jedem Land, Essays, Probedrucke usw. bis man bei SPECIMEN - Mustermarken ankommt. Der SG würde gesprengt werden sollte diese Information auch pro Land auch noch gegeben werden.

Der Standard SG Katalog ist natürlich hier unzureichend und Spezial Literatur pro Land ist die einzige Lösung.

Ich glaube nach frühen UPU Regeln sollten die ersten Werte jedes Commonwealth Landes die gleiche Farbe haben - 1/2d grün, 1d rot, 1-1/2 braun und blau (es gibt aber Ausreißer). Die meisten Marken vom Empire wurden ja in England gedruckt, das erleichterte die Produktion.

Schon bei OFS, Natal, Kap der guten Hoffnung, Transvaal, Rhodesien gab es gute Beispiele.

Die Deutsche Kolonien hatten die gleiche Farbbestimmung und auch 2 Platten-Druck bei höheren Werten wie die Hohenzollern Ausgaben, kann mich aber irren.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2655
https://www.philaseiten.de/beitrag/29883