Thema: Wertbriefe
volkimal Am: 22.07.2022 21:21:37 Gelesen: 15863# 90@  
Hallo zusammen,

diesen Wertbrief habe ich gerade in einer Schachtel mit Briefmarken gefunden - leider nicht sehr gut erhalten.



Wertbrief mit 4000 Reichsmark von Pinneberg nach Eckernförde vom 27.10.1947. Dieser Betrag wurde sowohl als Zahl als auch im Wort angegeben.

Der Absender hatte als Gewicht des Briefes 18 gr notiert. Vermutlich hat er vergessen, dass der Brief versiegelt werden musste. Bei der Post wurde das Gewicht von 18 g durchgestrichen und rechts wurden 29 (g) notiert. Damit war es ein Brief der zweiten Gewichtsstufe (20 - 50 g). Das Porto für den Brief betrug 48 RPf.

Der Zuschlag für einen Wertbrief zwischen 100 und 500 RM betrug 1,20 RM. Für jede weiteren 500 RM betrug die Gebühr 0,20 RM. Bei einer Einlage von 4000 RM war also ein Zuschlag von 1,20 RM + 7x 0,20 RM = 2,60 RM fällig.

Insgesamt mussten also 0,48 RM + 2,60 RM = 3,08 RM aufgeklebt werden. Der Brief ist also portogerecht frankiert.



Man kann es nicht gut sehen, aber oberhalb des Datums wurde die Postleitgebietszahl (24) nachträglich eingesetzt (aptiert).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2704
https://www.philaseiten.de/beitrag/298857