Thema: Zurück und nachgeschickt
bayern klassisch Am: 23.07.2022 13:19:07 Gelesen: 114301# 738@  
@ bignell [#737]

Lieber Harald,

vielen Dank für das Zeigen der "angezogenen Quellen".

Ist es nicht unglaublich, welche Mengen da schon 1853/54 vorkamen? Man stelle sich mal vor, man hätte auch nur 1% dieser Retourbriefe jeden Jahres ... da hätte man wohl für den Rest seines Lebens genug Recherchen zu machen.

Hochinteressant auch die vernichteten Briefe, also all diejenigen, aus deren äußerer und innerer Beschaffenheit kein Absender (und natürlich auch kein Empfänger) zu eruieren war - diese wurden üblicherweise verbrannt.

Stell dir mal vor, du hast Briefe aus allen Ecken und Enden des Kaiserreichs, die alle zigfach hin und hergeschickt worden waren, ohne ihren Absender und Empfänger zu erreichen. Dazu kommen noch die österr. Auslandsbriefe nach Europa, Asien, Afrika und Amerika, die dort nicht zustellbar waren und wieder zurück liefen - ich glaube, ich würde wahnsinnig werden.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/298896