Thema: Bund Fehlfarben
PLF-Fan Am: 23.07.2022 19:41:03 Gelesen: 3093# 1@  
Bund Block 7 (Olympiade München) mit Fehlfarbe ?

Einen guten Tag an die Expertinnen und Experten im Forum.

Bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage (da keine Antwort im Forum oder bei Google und Co. gefunden):

Beim Abgleich von diversen Blocks mit Pospi´s Webseite wurde ich auf ein besonderes Exemplar von Bund Block 7 aufmerksam. Ich habe einen normalen Block 7 (oben) und den Abweichler (unten) gemeinsam eingescannt und als Anhang beigefügt. Der Abweichler hat statt der Farbe schwarz die Farbe grau im gesamten Block. Alles was schwarz sein sollte ist grau.

Sehr gut erkennbar ist dies an den Randbeschriftungen. Oder wenn man ein Detail vergrößert, z.B. die 0 der Wertziffer 40. Dort ist zu sehen, dass die Farbe grau sehr schwach ist und die darunterliegenden grünen Streifen noch sichtbar sind.

Wobei handelt es sich bei dieser Abweichung? Da die Farbe schwarz fehlt, kann man es als einen Block mit Fehlfarbe bezeichnen? Wurde die falsche Farbe benutzt? Oder ist statt normal kräftigem Druck nur ein leichter "Abklatsch" gedruckt worden? Wie würde man das dann bezeichnen?

Ich bin gespannt auf Ihre Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen

PLF-Fan

Block 7, oben mit Farbe schwarz, unten mit Farbe grau.



Wertziffer 40 in schwarz.



Wertziffer 40 in grau.



Tribüne in schwarz.



Tribüne in grau.



Berg in schwarz.



Berg in grau.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17231
https://www.philaseiten.de/beitrag/298921