Thema: Bund Druckzufälligkeiten
lueckel2010 Am: 23.07.2022 22:35:24 Gelesen: 198876# 1655@  
@ marcofilius [#1651]

Guten Abend, Heinrich,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich glaube nicht, dass die gezeigten Varianten zähnungsbedingt entstanden sind. Meines Wissens werden Druckbögen erst nach Abschluss des kompletten Druckvorganges bis auf wenige Ausnahmen in einem weiteren Arbeitsgang perforiert (z. B. beim Letterset-Druck, den es 1965 vermutlich aber noch gar nicht gab).

Ich zeige nachfolgend noch zwei Mi.-Nr. 478, jeweils Feld 50 von Bogen mit der Formnummer 2 , die die oben beschriebenen Unterschiede aufweisen. Bis auf Weiteres möchte ich sie als Typen (I und II) bezeichnen:



Gut 550 Leser haben meinen Thread ([#1650]) in weniger als 24 Stunden gelesen. Diese Zahl ist meiner Meinung nach ein Indiz, dass meine Feststellung auf großes Interesse stößt, und so hoffe ich auch weiterhin, dass ein Fachmann erklären kann, wie sie zustande gekommen ist/ sein könnte.

Wünsche allen ein schönes Wochenende! Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/298941