Thema: DDR Dauerserie Walter Ulbricht Bogennummern
besso Am: 24.07.2022 07:03:15 Gelesen: 1935# 4@  
@ Robeat [#1]

Hallo Robeat,

Ich habe mich umgestellt von "Bogenzähler" auf Bogennummern. Hätte das schon vor 10 Jahren machen sollen, hätte mir viel Korrektur-Arbeit erspart. Es ist nicht Purismus sondern Sinnfälligkeit die mich bewog es letztlich zu tun, denn bei Bund/Berlin, aber auch DDR-Aufbau gibt es Ziffern UND Buchstaben, bei denen man natürlich nicht mehr von „Zählern“ sprechen kann. Allumfassend Grundsätzliches über Bogennummern zu schreiben hieße, es bei Deutschland anzusiedeln, aber da würde es niemand finden. Bei Ulbricht ist es besonders wichtig, weil die Bogennummer-Positionenen hier fundamental wichtig sind und in der Bogenanalyse nicht handhabbar beschrieben sind. Oder weiß jeder, was "000|0|0 bis 000-|00" bedeutet?

Wird aber etwas länger als gewohnt. Will man Grundsätzliches verständlich aufbauen und nicht nur sagen, nimm das als Endergebnis. Und jetzt weiß ich nicht, wie man Bilder bei Philaseiten IN den Text einbindet und nicht nur am Ende. Über mehrere Seiten ginge der Zusammenhang verloren. Weißt Du wie?

Zum Schluß muß ich Dich darauf hinweisen, daß der hier abgebildete Druckbogen falsch ist. Die Bogennummern auf die Außenseiten der Druckbahn zu verlegen ist zwar technisch machbar, aber technisch blanker Unsinn Einen Doppel-Nummerator zu trennen in zwei Einzel-Nummeratoren mit einer Verbindungsstange über die ganze Bahn ist nicht einfach nur teurer, es behindert den Drucker beim Einfädeln der Papierbahnen. Gödel hatte nie sowas Unsinniges gebaut und die DDR hätte nie Aufpreis dafür bezahlt und nach dem Kauf auch nie so was selbst umgebaut, die Drucker hätten es nicht zugelassen. Trotzdem wird dieser in der Bogenanalyse von Lemcke/Dölz sehr unglücklich gestaltete Druckbogen seit fast 20 Jahren immer wieder zitiert, und nie angezweifelt. Gibt es denn keinen einzigen Techniker unter den tausenden Ulbricht-Freaks (ich hasse Anglismen)?

Tschüs besso
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10820
https://www.philaseiten.de/beitrag/298955