Thema: Bund Fehlfarben
Ben 11 Am: 24.07.2022 08:21:47 Gelesen: 2908# 11@  
@ PLF-Fan [#10]

Guten Morgen Zusammen,

"Sonneneinstrahlung" und "falsche Aufbewahrung" scheinen ja beliebte erste Überlegungen zu sein. Nachdem die ausgeschlossen wurden sind wir also bei zu "wenig Farbe". Das wäre natürlich vorstellbar, wirft aber die Frage auf, wie das entstanden sein könnte. Hat der Drucker das Nachfüllen des Farbkastens verpasst?

Vielleicht kann man auch das Fehlen der schwarzen Farbe als tatsächlichen Grund überlegen. Einer von meinen Olympia-Blocks zeigt eine Passerverschiebung, ab deutlichsten zu sehen in der Überschrift. Ein Mikroskop-Bild mit kleiner Vergrößerung zeige ich mal.



Die Passerverschiebung von Schwarz macht m.E. deutlich, dass es hier zwei Farben gibt, die übereinanderliegen.

Man könnte bei meinem Block jetzt auch überlegen, dass hier keine Passerverschiebung vorliegt, sondern ein Dublieren. Die schwarze Farbe würde im nachfolgenden Druckwerk auf den Gummizylinder zurück gespalten und druckt auf weitern Motiven als versetzter "Schatten" mit. Nun ist aber die schwarze Farbe die letzte, die aufgetragen wurde. Es kommt also kein Druckwerk, das Dublieren könnte.

Im vorliegenden Fall der vielleicht fehlenden Farbe kommen also weitere Forschungen mit viel Fleißarbeit. Gibt es noch mehr Marken mit dieser Erscheinung? Ich würde mindestens 10 weitere Marken zusammentragen und diese dann zum Prüfen schicken. Erst danach kommt vielleicht der Eintrag im Katalog.

Grundsätzlich ausschließen würde ich das Fehlen der schwarzen Farbe erstmal nicht.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17231
https://www.philaseiten.de/beitrag/298959