Thema: Altdeutschland: Auslagen- und Postvorschuß-Belege
SH-Sammler Am: 24.07.2022 10:14:26 Gelesen: 14096# 68@  
Hallo

ein “Auslagen” – Stempel auf einem Streifband vom 14. März 1874 von Schaffhausen an das Bürgermeister Amt Schwerzen (bei Oberlauchringen / Waldshut), Ghzgt. Baden.

,
,

Das Streifband wurde für den Versand des „Tageblattes für den Kanton Schaffhausen“ benutzt und als Nachnahme für eine Insertion über 12.20 Franken verschickt. Im Austauschbüro zum Grossherzugtum Baden wurde der Betrag auf 12.60 Fr. leicht erhöht und umgerechnet zu 5 Gulden (fl) 59 Kreuzern. Da dieser Betrag ein Postvorschuss war, wurde vorne der Stempel AUSLAGEN aufgebracht, hinten wurde der Betrag 5 fl 59 zur Sicherheit ein zweites Mal geschrieben.

Ich bin erstaunt über diese Umrechnung zu Gulden und Kreuzern. Ich habe eine Tabelle aus dem Jahr 1852, wo 6 Gulden dem Betrag von 12.70 Franken entsprechen. 22 Jahre später wurde nach wie vor derselbe Umrechnungssatz angewendet. Rückseitig noch zwei saubere Leitstempel / Ankunftstempel von Waldshut (Durchm. 26.0 mm) und Oberlauchringen (Durchm. 24,5 mm).

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2289
https://www.philaseiten.de/beitrag/298972