Thema: Bund Fehlfarben
PLF-Fan Am: 24.07.2022 11:28:53 Gelesen: 2864# 13@  
@ Ben 11

Vielen Dank für Ihren Beitrag mit einem neuen, interessanten Aspekt.

Die Möglichkeit, dass ein grauer Schatten und ein schwarzer Hauptdruck aufgetragen wird, also 2 x gedruckt wird, war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Als Bestätigung für Ihre Vermutung füge ich Bilder von Marken aus Block 7 hinzu, welche ich erst für Schmitzdrucke oder Doppeldrucke hielt. Da aber die graue Farbe teilweise links UND rechts vom Hauptdruck zu sehen ist, könnte es sich um einen beabsichtigten (aber verschobenen oder zu dick aufgetragenen) Druck des Schattens handeln. Dies eröffnet die Möglichkeit, dass der oben präsentierte Block 7 lediglich den grauen Schattendruck zeigt und der tiefschwarze Hauptdruck fehlt.

Bin gespannt, ob andere Sammler ähnliche Funde gemacht haben.

Vielen Dank und beste Grüße

PLF-Fan

Beispiele:




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17231
https://www.philaseiten.de/beitrag/298983