Thema: Zusammendrucke: Unbeliebt oder vergessen ?
funnystamp Am: 24.07.2022 11:39:30 Gelesen: 9580# 74@  
Hallo zusammen,

so vergessen sind die Zusammendrucke ja gar nicht. In der jüngsten Zeit sind vermehrt Deutschland-Ausgaben auch wieder im Zusammendruck erhältlich. Diverse "Philatelie-Ausgaben" der Sport-Markensets (wenn diese auch nur über die Versandstelle erhältlich, teilweise auch über die Philatelieschalter), ober die seit längerem laufende Serie "Deutschland von oben". Letztere allerdings werden bei der laufenden Nummerierung nicht mit W- oder S-Nummerierung im Michelkatalog geführt, da sie nicht aus Marken-Sets oder Heftchen stammen.

Ein interessanter Aspekt bei der jüngsten Ausgabe, MiNR 3690/91, Sylvenstein-Stausee: Nicht nur dass die Marken im Kehrdruck erschienen sind, nein, man kann den Kehrdruck auch zwischen Feld 1/2 und Feld 9/10 durch die dann entsprechende, auf dem Kopf stehende Codierung unterscheiden. Allerdings gibt es für diese Werte im Zusammendruck auch kaum eine passende Verwendung. Die Frankatur dieser Zusammendrucke erfordert bei portogerechter Verwendung meist eine weitere Zusatzfrankatur.



Grüße
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4851
https://www.philaseiten.de/beitrag/298985