Thema: Bund Druckzufälligkeiten
opti53 Am: 24.07.2022 13:59:07 Gelesen: 198608# 1658@  
@ Ben 11 [#1656]

Hallo Ben und Gerd,

ich habe meine Bestände zur 478 durchgesehen und dabei die Beobachtung gemacht, dass es verschiedene Positionen der Fahne zum Radar gibt. Wie kann das sein?

Als erstes ein Beispiel mit extremer Berührung:



Man betrachte hier die Schraffur im Verhältnis zu dem weißen Dreieck (Dach). Die Schraffur ist deutlich nach rechts versetzt.

Als nächstes ein Beispiel mit gutem Abstand:



Hier ist zwischen der Dachspitze und dem Beginn der Schraffur so gut wie kein Abstand. Vertikal unterscheiden sich die Marken nur wenig.

Des Rätsels Lösung liegt wohl darin, dass nur ein Teil des Schiffes im Stichtiefdruck ausgeführt ist. Das rechte Seil mit der Fahne und seiner Umrahmung ist aber (so wie der Text) nicht im Stichtiefdruck. Dadurch kann es zu Passerverschiebungen kommen. Wenn also der Stichtiefdruck deutlich nach rechts verschoben wird, kommt es zu der Berührung der Fahne am Radar. Man sieht es auch gut an der Position der Fenster.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/298996