Thema: Belgien - Prior Marken mit Datamatrixcode
Ben 11 Am: 24.07.2022 19:31:16 Gelesen: 2810# 19@  
@ Ben 11 [#18]

Guten Abend Zusammen,

ich habe kürzlich einige Marken aus Belgien bekommen, mit dabei auch die abgebildete "Tukan"-Marke auf Papier. Der Data Matrix Code kann hier nicht automatisch gelesen werden, da er das Markenbild berührt.



Restauriert ergibt sich folgendes das Bild. Schwarze Umrandung wie bekannt, die grauen Felder sind Fehlerkorrektur. Die dunkelblauen Felder beinhalten lesbare Daten. Das rote Feld ist das Codewort "129". Hellblaue Felder danach haben keine Bedeutung.



Der Inhalt ist JJBE A 60 20 30 18 71 69 78 2.

JJBE ist die UPU-Länderkennung. Da diese 4-stellig ist, wurde ein "JJ" vorangestellt.

A ist die Kennung für "prior".

Die nachfolgenden Nummern kann ich derzeit noch nicht entschlüsseln.

Dafür ist die Bedeutung des Codewortes "129" nun klar. Das Codewort ist ein "nicht druckbares Zeichen", im Deutschen mit "ü" belegt, ansonsten leer. Die Belgier nehmen das, um das Ende der Daten anzuzeigen. Anders formuliert: Die verfügbare Datenmenge des DMC wird nicht vollständig ausgenutzt. Nach dem Codewort "129" steht zwar noch mehr im DMC drin, aber der Inhalt hat keine Bedeutung.

Der DMC hat wieder die bekannte Rasterstruktur, diesmal mit Berührung des Markenbildes.



Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15712
https://www.philaseiten.de/beitrag/299030