Thema: Bund Fehlfarben
PLF-Fan Am: 25.07.2022 13:08:48 Gelesen: 2760# 14@  
Liebe Expertinnen und Experten im Forum,

als Anlage füge ich den Ausschnitt einer Marke aus Block 7 bei. Hier ist deutlich zu erkennen, dass der (nach rechts versetzte) graue Schatten auf weißem Grund klar erkennbar ist (siehe z.B. Pfeil 1). Der graue Schatten fehlt jedoch, wenn er auf grünen Grund fallen soll (siehe z.B. Pfeil 2).

Ich folgere daraus, dass zuerst grau, dann grün und zuletzt die Farbe schwarz gedruckt wurde. Grün überdeckt grau, schwarz überdeckt grün.

Für den Block ganz oben würde das bedeuten, dass wir es nicht mit einem Block 7 F zu tun haben. Der graue Druck ist auf den grünen Flächen überall gut erkennbar. Es sei denn, der graue Druck erfolgte nach dem grünen Druck. Dann könnte der Block wie oben aussehen.

Zunächst wäre es wichtig, dass jemand die 2 Druckfarben grau und schwarz sowie zwei separate Druckvorgänge bestätigen kann.

Freue mich auf Ihre Meinungen.

PLF-Fan


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17231
https://www.philaseiten.de/beitrag/299075