Thema: Ganzsachen mit Zudrucken von Behörden
Christian Am: 30.08.2010 01:03:57 Gelesen: 13395# 7@  
@ rostigeschiene [#6]

Werner, leider habe ich keine Karte der Kasse des Landgerichts Tübingen, die echt gelaufen ist. Zumindest die DP13/10 (Ausgabe 04/1919) hatte ja nur eine Gültigkeitsdauer von 2 Monaten, bevor sie ersetzt wurde. Warum allerdings die Bestände unter Zuhilfenahme einer Zusatzfrankatur aufgebraucht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dass der Aufdruck erst später hinzugefügt wurde, ist ziemlich wahrscheinlich. Ich vermute stark, dass die Abrechnungen persönlich ausgehändigt wurden. Das dürfte auch 1919 der Fall gewesen sein. Insofern erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass es zu dieser Zeit Ganzsachen mit diesem Aufdruck gab.

Vielleicht gibt es ja einen Experten, der Licht in das Dunkel bringen kann. Nachdem ich noch eine Ganzsache für den Beitrag ausgesucht habe, ist mir aufgefallen, dass es sich bei der DP14 um einen Wertstempel für Gemeindebehörden handelt, ich erwähnte ja bereits, dass es nicht mein Hauptsammelgebiet ist.

Aus diesem Grund liegt wohl die Vermutung nahe, dass die Karten zurückgegeben und "anderweitig" aufgebraucht wurden.



DP 13/10 mit Aufdruck des neuen Wertes und Volksstaat Württemberg, Ausgabe 1919, Michel Nr. DP19


Ausgabe 1916, Michelnummer DP13 /01


Ausgabe 1918, Michel Nr. DP13 /08


Wertstempel für die Staatsbehörden, Ausgabe 1917, Michel Nr. DP44 /05

Zum Abschluss noch eine frühe Ausgabe: 3 Pfennig braun, Ausgabe 1899, Michel Nr. DP5 /05




Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2672
https://www.philaseiten.de/beitrag/29908