Thema: Bund Fehlfarben
funnystamp Am: 25.07.2022 15:43:25 Gelesen: 2708# 15@  
Ich habe meine Bestände untersucht. Ich fand mehrere Blöcke mit diversen Passerverschüben: Mal ist die schwarze Farbe bezüglich der grünen Farbe etwas rechts, dann links, aber auch höhenversetzt. In keiner der Abweichungen ist aber eine weitere graue Farbe als Begleitung unter der schwarzen Farbe aufgetaucht. Mir scheint es, als wären die Schatten nur ein Schmitzdruck. Ansonsten müsste eine erste graue Farbe wohl auch einem Passerverschub unterliegen.

Bezüglich der helleren Aufdruckfarbe (grau statt schwarz) vermute ich einen unzureichenden Farbauftrag, wie er selbst bei moderneren Marken stets nach einem sog. Waschintervall zu beobachten ist. Ähnliche Erscheinungen hat mir Herr Zerbel seinerzeit wiederholt als Folge eines Waschintervalls erklärt.

Grüße Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17231
https://www.philaseiten.de/beitrag/299081