Thema: Bund Fehlfarben
Ben 11 Am: 25.07.2022 15:46:49 Gelesen: 2687# 16@  
@ achim11-76 [#12]

Also ich denke nicht, das erst in grau und dann in schwarz drübergedruckt wurde. Dann müsste das Schattenphänomän häufiger auftreten. Dublieren oder "flattern" vom Gummituch macht hier eher Sinn, um den Schatten zu erklären. Beim Drucken müssen die Maschinen immer angefahren und wieder runtergefahren werden. Vielleicht handelt es sich hier um ein Stück aus diesen Phasen, das durch die Qualitätskontrolle gerutscht ist, schwarz wurde vielleicht als erstes rausgenommen oder beim Andruck als letztes reingenommen, und deshalb haben wir hier nur einen sehr schwachen Farbauftrag, der wie grau erscheint.

Ja, einverstanden. Obwohl ich mir keinen "grauen Druck" vorstellen kann. Grau wäre auch nur ein Schwarz mit hoher Helligkeit.

Schwarze Farbe wird üblicherweise als letzte gedruckt, das schwarze Farbwerk somit als letztes zugeschaltet. Ein schwacher Farbauftrag wäre so erklärbar. Technisch ist es etwas anders. Die Druckschaltung hat zwei Stufen. Stufe 1 bringt den Gummizylinder in Kontakt zur eingefärbten Druckplatte und dann in Stufe 2 in Kontakt zum Papier. Ein schwacher Farbauftrag soll damit verhindert werden.

VG, Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17231
https://www.philaseiten.de/beitrag/299082