Thema: Bund Fehlfarben
Ben 11 Am: 25.07.2022 16:06:23 Gelesen: 2698# 17@  
@ PLF-Fan [#14]

Zunächst wäre es wichtig, dass jemand die 2 Druckfarben grau und schwarz sowie zwei separate Druckvorgänge bestätigen kann.

Ich zeige mal zwei Bilder mit 200-facher Vergrößerung meiner Blöcke. Jeweils die Bereiche zwischen den Buchstaben S und P von "Spiele". Links mit Passerverschiebung und rechts ohne diese. Mir erscheint der "Schatten" in grün und ist auch rechts als Rand zu erkennen. Der Grund für meine Annahme der zweiten Farbe. Aber gut, die Interpretation überlasse ich Euch. Einen zweiten Druckgang kann ich natürlich nicht bestätigen, war ja nicht dabei, weil damals noch viel zu jung.



Ich folgere daraus, dass zuerst grau, dann grün und zuletzt die Farbe schwarz gedruckt wurde. Grün überdeckt grau, schwarz überdeckt grün.

Ich bin ja der Meinung, dass es keine graue Farbe mit eigenem Druck gibt. Grau wäre auch "nur Schwarz" mit hoher Helligkeit. Mit der Reihenfolge der Farben ist das nicht so einfach. Die Farbschichtdicke liegt im µm Bereich und die Farben sind durchscheinend. Unten liegende graue Farbe würden wir nicht als solche erkennen (= subtraktive Farbmischung). Das oben liegende Grün wäre nur etwas dunkler.

welche ich erst für Schmitzdrucke oder Doppeldrucke hielt.

Schmitzdrucke gibt es im Offsetdruck nicht. Warum hatte ich 2019 im Thema "Druckzufälligkeit Passerverschiebung" im Beitrag #19 beschrieben. Doppeldruck scheidet auch aus, da der Bogen nicht zweimal durch die Maschine gegangen ist.

Sorry für den vielen Widerspruch. Ums wieder gut zu machen, biete ich Dir an, Deinen Block zu untersuchen. Wenn Du möchtest, schicke ihn mir leihweise.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17231
https://www.philaseiten.de/beitrag/299084