Thema: Bund Fehlfarben
Ben 11 Am: 25.07.2022 16:19:46 Gelesen: 2609# 18@  
@ funnystamp [#15]

Bezüglich der helleren Aufdruckfarbe (grau statt schwarz) vermute ich einen unzureichenden Farbauftrag, wie er selbst bei moderneren Marken stets nach einem sog. Waschintervall zu beobachten ist. Ähnliche Erscheinungen hat mir Herr Zerbel seinerzeit wiederholt als Folge eines Waschintervalls erklärt.

Die Argumentation von Herrn Zerbel ist schlüssig und stimmt so an sich. Da der Drucker das aber auch weiß, würde er den Bereich im Stapel als Makulatur kennzeichnen. Vorausgesetzt, wir reden von Bogenoffset. Bei einem Druck Rolle auf Rolle, oder Rolle auf Bogen (mit separatem Querschneider) ist das nicht möglich.

Der Drucker wird sicher nicht ohne Grund ein Waschintervall einschieben, wenn die Auflagenproduktion läuft. Ein Grund dafür wäre die Verschmutzung des Gummituchs durch Papierstrich oder Butzen. Nach einem Waschintervall sind dann aber alle Farben erst einmal schwach. Die recht geringe Auflagenhöhe von 7,5 Millionen Blocks ist zudem recht klein für ein Waschintervall.

Zum Schmitzdruck habe ich bereits etwas geschrieben. Aber eine Passerverschiebung kann ich mir vorstellen, nur erklärt diese nicht die hellere Farbe.

Sorry aber viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17231
https://www.philaseiten.de/beitrag/299086