Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 26.07.2022 23:54:22 Gelesen: 168598# 864@  
@ Heinz 7 [#693]

Ich habe vor einiger Zeit die wunderbare Cape of Good Hope Sammlung von D. Alan Stevenson besprochen.

Sie hatte eine "irre" seltene Marke im Angebot:

Los 231 - Error of colour 1d. pale milky blue, margins two sides but cut into at bottom. With R.P.S. certificate 20,552 stating "that it is genuine and apparently unused. Creased in three places"

Meines Wissens gibt es nur zwei ungebrauchte Marken dieses Farbfehldruckes.

Acht Jahre später kam bei H.R.Harmer London wieder eine Kap-Sammlung zum Verkauf (Sammlung M.C. Morgan, Sale 2786-2787 vom 31.3./1.4.1958). Die Sammlung ist nicht so gut wie die von Stevenson, aber ein Los verdient unsere besondere Beachtung: Los 130



Aus der Losbeschreibung wird ersichtlich: es ist dasselbe Exemplar, das also wieder verkauft wurde. Wieder wird die Zertifikat-Nummer 20'552 erwähnt, natürlich mit demselben Befund. Wichtig auch folgende Zusatzinformation: "ONLY ONE OTHER UNUSED COPY RECORDED".

Das Los hatte einen Schätzpreis von GB£ 400 -500, erreichte aber einen Zuschlag von satten GB£ 875; das war 1958 ein sehr hohes Ergebnis. 1950 hatte das Stück nur GB£ 220 eingebracht, bei einem Schätzpreis von GB£ 250.

Ich freue mich also, diese Weltrarität im Bild vorstellen zu können.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/299183