Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
bayern klassisch Am: 27.07.2022 10:37:50 Gelesen: 37389# 203@  
Liebe Freunde,

gestern kamen 2 weitere Kleinigkeiten zu mir, die ich auf internationalen Plattformen (eigentlich kein so schönes Wort) gegen kleine Münze erstehen konnte.



Das 1. ist Zusammendruck der 4+2 und 6+4 als 15er Block vom linken Rand getarnt. Amtlich heißt das dann " 219, wenn die 4+2 oben und die 6+4 unten ist. Andersherum ist es die S 221, aber es gäbe auch die Kombi 4+2 und 6+4 und 4+2, dann hätten wir die Kombi S 220 vor uns, während 6+4 und 4+2 und 6+4 die Kombi S 222 darstellt. Genug verwirrt? Ich bin es jedenfalls und weiß gar nicht, wie ich solch einen 15er Block beschreiben soll.



Dann fiel mir ein Einschreiben aus Hindenburg in Oberschlesien vom 11.1.1935 in die Hände, wobei die frankierten 42 Pfg. (12 Pfg. Franko und 30 Pfg. Einschreiben) wohl portogerecht sind. Schön ist auch der Absenderstempel von der Firma Conrad Tack & Cie Schuhwaren-Fabriken Burg b. M. (heißt wohl Burg bei Magdeburg?). Auf die Adresse hatte ich nicht geschaut, weil ich bei einem Preis von nicht mal 1 BP$ den Sofortkauf wählte.

Jetzt, da es da ist, lese ich "Titl. Reichsführer der SS Himmler, Berlin". Ob die Firma Stiefel für die SS geliefert hat?

Gefunden habe ich das [1].

Aber dort gibt es eine Datenlücke, in die mein Brief fällt. Na ja, ist ja auch nicht so wichtig.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] https://www.touristinfo-burg.de/sehenswertes/industrie-und-handwerk/schuhfabrik-conrad-tack-cie.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/299197