Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 27.07.2022 11:40:57 Gelesen: 195413# 1669@  
@ opti53 [#1658]

Hallo Zusammen,

den Seenotretter in den Tiefen meiner "Lose-Blatt-Sammlung" nun doch endlich gefunden (vielleicht sollte ich meine Vergleichsmarken mal sortiert in ein Album stecken). Bei 5 vorhandenen Marken gibt es vier (!) verschiedene Positionen der Flagge zum Radarbalken. Scheint also recht häufig aufzutreten.



Interessant ist auch, dass das Seil und die Umrandung der Flagge (und andere Teile des Offsetdruckes) eine grüne Farbe haben. Womit wir bei Farbwahrnehmung sind.

Die Fenster zeigen ein weiteres Detail: der Stichtiefdruck wurde in zwei Farben ausgeführt. Unter dem Schwarz liegt noch ein Violett. Beide Farben zeigen die Verschiebung immer gemeinsam. Eine "herkömmliche" Passerverschiebung dürfte es demnach nicht sein.

Das sieht sehr nach einem Anlagepasser aus, diese Art der Passer sind ein Maschinenkriterium mit sehr engen Toleranzen. Mal sehen, ob sich das noch etwas genauer erforschen und eingrenzen lässt.



Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/299204