Thema: Bund Druckzufälligkeiten
opti53 Am: 27.07.2022 14:22:13 Gelesen: 196868# 1671@  
@ Ben 11 [#1669]

Hallo Ben,

in Deinen Aufnahmen kommt sehr schon heraus, dass das Spannseil rechts und die Fahnenumrandung in einer anderen Farbe gedruckt ist, als der Stichtiefdruck. Diese Farbe ist identisch mit der schwarzen (?) Beschriftung. Bei den Texten gibt es im Verhältnis zu der roten Fläche keine erkennbaren Passerverschiebungen. Nur konnte der Stichtiefdruck nicht absolut passgenau ausgeführt werden, da es ein anderes Druckverfahren ist. Ich behaupte auch noch, dass die Verschiebungen immer bogenweise, mindestens aber horizontal in einer Reihe gleich sind.

Deine violette Farbe in den Fenstern kann ich allerdings noch nicht recht glauben. Ich vermute eher, dass entsprechende Farbanteile aus der Tiefdruckfarbe in das Papier diffundiert sind.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/299216