Thema: Schweiz Kofferaufhänger
Stefan Am: 26.07.2022 19:38:48 Gelesen: 1614# 1@  
Kofferanhänger bzw. Paketanhänger scheinen in diesem Thema beliebt zu sein, siehe Beiträge , und .

Vergangenes Wochenende hatte ich mich überreden lassen, von einem Sammlerkollegen einen Schuhkarton Belege zu erwerben, der irgendwann einmal als Beifang eines früheren Kaufs angelandet war. Darin befanden sich die beiden nachfolgenden Stücke:



Auslandssendung vom 17.01.1906 aus Bern nach Marburg an der Lahn in Hessen

Der Anhänger ist als "Recommandirte Drucksache" deklariert. War es möglich bzw. zulässig, Koffer bzw. Pakete als Drucksache mit der Zusatzleistung Einschreiben zu verschicken? Reichte das Porto für ein Einschreiben aus? Es wurden insgesamt 55 Rappen verklebt (Mi-Nr. 77 und 57?).

Der zweite Anhänger dürfte weniger spektakulär sein.



Inlandssendung vom 02.11.1906 aus Aarau nach Zofingen

Es wurden insgesamt drei Briefmarken zu 1,70 Franken verklebt (Mi-Nr. 74; 78 und 79?).

Zu den verklebten Briefmarken mögen sich besser Schweiz-Sammler äußern. :-)

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17253
https://www.philaseiten.de/beitrag/299256