Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 28.07.2022 08:39:14 Gelesen: 195220# 1673@  
@ opti53 [#1671]

Guten Morgen Thomas,

Diese Farbe ist identisch mit der schwarzen (?) Beschriftung.

Ich war auch ziemlich überrascht, hier eine grüne Farbe zu sehen und bin schon ein bisschen begeistert, was mein Mikroskop alles so sichtbar macht. Ich zeige mal die Bilder der Schrift und des Bootes.





Nur konnte der Stichtiefdruck nicht absolut passgenau ausgeführt werden, da es ein anderes Druckverfahren ist.

Die Abweichungen begründen sich nicht in dem anderen Druckverfahren, sondern in der Art und Weise, wie der Bogen in die Maschine gefördert wurde.

Ich behaupte auch noch, dass die Verschiebungen immer bogenweise, mindestens aber horizontal in einer Reihe gleich sind.

Ja, die bogenweise Verschiebung vermute ich auch. Mit Verschiebung je Reihe wird es schwierig. Mit einem Anlagepasser könnte man das nicht mehr begründen, dann hätten wir die Ursache möglicherweise wieder in der Druckform.

Deine violette Farbe in den Fenstern kann ich allerdings noch nicht recht glauben. Ich vermute eher, dass entsprechende Farbanteile aus der Tiefdruckfarbe in das Papier diffundiert sind.

Einverstanden, lassen wir den zweiten Tiefdruckgang mal weg. Es gibt die Möglichkeit, dass Anilin-Verbindungen aus schwarzem Teerfarbstoff mit dem Kalk im Papierstrich zu einer violetten Farbe reagieren.



In meinen Überlegungen bin ich schon sehr bei Gerd aus dem Beitrag [#1650], diese Verschiebungen im Katalog als Abart "verschobener Stichtiefdruck" zu führen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/299276