Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Gernesammler Am: 28.07.2022 17:48:38 Gelesen: 829328# 9653@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 8.12.1920 aus der Portoperiode 5 (6.5.1920-31.3.1921) von der Firma Friedrich Hanft aus Nürnberg spediert als Drucksache an die Firma Weinert in Pössneck.

Für das Franko nahm man den Maschinenstempel "10 Pfennig Franko Bezahlt", dies war die Gebühr für eine Drucksache im Inland für entweder 20 Gramm, bis 25 Gramm und/oder 25-50 Gramm.

Interessant fand ich das Kuvert Aufgrund seines Aufrduckes über das schönste Weihnachtsgeschenk, einen Parfümzerstäuber kann ich mir noch gut vorstellen, aber einen Inhalator für die Frau zu Weihnachten (Auweia) das wäre ja wie eine Kriegserklärung. :-)

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/299301