Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 29.07.2022 15:10:04 Gelesen: 28347# 219@  
Hallo,

da sich mein Kurzurlaub wetterbedingt etwas verschoben hat, kann ich heute doch einen Beitrag schreiben.

Wie schon geschrieben, betrug in den Westsektoren von Berlin die Eilgebühr ab 1.7.1949 60 Pf. Einen normalen Fernbrief mit Eilzustellung in Mischfrankatur mit dem Wert zu 60 Pf als MiF kann ich nicht zeigen. Die gibt es auch nicht so häufig, da beim Wunsch der Eilzustellung natürlich auch ein schneller Transport zum Zustellpostamt gewollt war, und das war ab Berlin mit Luftpost wohl schneller als ohne, weshalb die meisten Eilbriefe auch den Zusatzdienst Luftpost aufweisen.

Von den Standard-Luftpostbriefen mit Eilzustellung habe ich mehrere, ich zeige mal zwei mit unterschiedlichen Markenkombinationen.

Zuerst mit 25 Pf + 60 Pf, vom 10.10.1953 nach Heidelberg und dann 5x 1 Pf + 20 Pf + 60 Pf vom 16.8.1951 nach Buchum-Langendreer.



Als dritten Beleg zeige ich einen Brief der zweiten Luftpost-Gewichtstufe (21-40 g) mit 50 Pf für den Luftpost-Brief und 60 Pf für die Eilzustellung, vom 13.6.1954 nach St. Peter – Nordsee.



Zum Abschluss für heute noch zwei Luftpost-Ganzsachen mit Eilzustellung.

Zuerst die P13I mit Zusatzfrankatur von 5 Pf für den Luftposttransport und 60 Pf für die Eilzustellung, vom 29.3.1955 von Berlin-Lichterfelde 3 nach Bad Godesberg, immerhin mit drei Durchgangsstempel und dem Ankunftstempel von Bad Godesberg.



Als zweites die P16 als Luftpost-Ganzsache mit 60 Pf für die Eilzustellung, vom 5.11.1955 ab Berlin-Marienfelde nach Hamburg.



Nächstes Mal gibt es dann drei besondere Großformate, natürlich auch mit Eilzustellung.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/299345