Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
mumpipuck Am: 29.07.2022 19:18:04 Gelesen: 35853# 209@  
@ bayern klassisch [#208]

Hallo Bayern Klassisch,

in meinem Heimatsammelgebiet Herzogtum Lauenburg gab es auf Grund der ländlichen Struktur eine sehr große Zahl von Poststellen (II). Die Häufigkeit ist in der Tat sehr unterschiedlich. Einige sind recht häufig. In der Regel begründet durch Campingplatz, Naturtourisnus (Schaalseeregion), Schullandheim, Sanatorium etc., von wo aus viel geschrieben wurde. Andere Orte mit ein paar Bauernhöfen habe ich in mittlerweile fast 40 Jahren Suche noch nie zu Gesicht bekommen. Vor zwei Jahren tauchte sogar eine noch völlig unbekannte Poststelle auf, die lt. den Ortsverzeichnissen max. 1-2 Jahre bestand.

Interessant vielleicht, dass auch die Tagesstempel der Postagenturen / Poststellen I teils so gut wie unauffindbar sind. Nach meinem Eindruck sind Landpoststempel weit überdurchschnittlich zum Anteil ihres Vorkommens im Postaufkommen erhalten geblieben. Die Sammler wußten damals ja, dass das die kleineren Orte sind und die Stempel dementsprechend selten. Belege mit Dauerserienmarken und Tagesstempeln wurden in der Regel nicht aufgehoben. Damit erkläre ich mir die relative Seltenheit der Tagesstempel der Postagenturen / Poststellen I. Noch schlimmer steht es um Belege der Poststellen II nach Abschaffung der Landpoststempel 1963. Nun waren diese nicht mehr auf den ersten Blick unterscheidbar. Die sind - nun entsprechend dem geringen Anteil am Postaufkommen - so gut wie gar nicht zu finden und es klaffen riesige Lücken bei mir.

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/299354